Die Stiftung Jugend und Bildung startet eine Initiative, Jugendliche und junge Erwachsene besser auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten, indem sie Verbraucherwissen vermittelt und zu reflektiertem Handeln bei Verbraucherthemen anregt. Hauptziel der Initiative ist, dass Jugendliche und junge Erwachsene über eine mobile Spiel-App (Serious Game) direkt angesprochen werden und zur Beschäftigung mit Themen der Verbraucherbildung animiert werden. Es wird eine interaktive und hochmotivierende Lernumgebung für 14- bis 19-jährige Spielerinnen und Spieler geschaffen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz unterstützt.
Für die Spiele-App werden Beispiele und Unterthemen aus der Verbraucherbildung aufgegriffen:
Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht
Bewusster Umgang mit Geld
Finanzprodukte, Geldanlage, Kreditformen
Werbung und Konsum
Private Absicherung und Altersvorsoge
Versicherungen
Ernährung und Gesundheit
Lebensmittel: Nährwerte, Inhaltsstoffe, Kennzeichnung
Gesunde Lebensführung
Lebensstil
Nahrungsmittelkette vom Anbau bis zum Konsum
Qualität von Lebensmitteln
Wertschätzung von Lebensmitteln/Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
Webestrategien der Lebensmittelbranche
Medienkompetenz
Datensicherheit/Datenschutz
Informationsbeschaffung und -bewertung
Urheberrechte Mediennutzung
Nachhaltiger Konsum
Fairer Handel/Globalisierung
Klima, Energie, Ressourcen
Mobilität und Wohnen
Lebensstile
Wachstum und Wohlstand
Für die Erstellung der Texte und Unterrichtsentwürfe suchen wir Sie als freiberufliche Autorin oder freiberuflichen Autor für
- Sachtexte, Umfang max. 3 DIN A4 Seiten, Zielgruppe 16 bis 19-Jährige
- Sachtext plus Unterrichtsentwurf, Zielgruppe 16 bis 19-Jährige
Wir bieten Ihnen eine adäquate Honorierung Ihrer Autorentätigkeit. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:
Stiftung Jugend und Bildung
Ranja Schlotte
ranja.schlotte(at)jugend-und-bildung.de
+ 49 (0)174 76 01 371