Durch ihr Kaufverhalten haben Verbraucher Einfluss darauf, welche Produkte und Produktionsverfahren sich auf dem Markt durchsetzen können. Für den modernen Konsumenten spielen dabei Austausch und Kommunikation im Netz eine immer größere Rolle. Daher möchte das Arbeitsblatt Schülerinnen und Schülern am Beispiel der "Greenpeace" Kampagne gegen den Weltkonzern Nestlé im Jahr 2010 veranschaulichen, wie Unternehmenspraktiken zunehmend Teil eines öffentlichen Diskurses in den Social Media werden. Dazu erklärt es die Kritikpunkte von "Greenpeace" an dem Lebensmittelkonzern und die Vorgehensweise der Kampagne gegen Nestlé. Es fragt nach möglichen Motiven in der Auseinandersetzung und schildert, wie Nestlé nach der Greenpeace-Kampagne Projekte zum Schutz des Regenwaldes unterstützen möchte.
Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"
Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.