CSR praktizieren: Die Rolle der Unternehmen

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Die Arbeitsblätter und Folien dienen dazu, einzelne Themen der Unterrichtsmaterialien zu vertiefen. Adäquat zu diesen werden zur thematischen Orientierung und Annäherung aktuelle Materialien wie Infotexte, Zeitungsartikel, Zitate, Karikaturen, Grafiken sowie differenzierte Arbeitsaufträge angeboten, welche die Materialien inhaltlich, methodisch und auf den drei abiturrelevanten Anforderungsebenen erschließen.

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Beschreibung

Den Unternehmenserfolg steigern, qualifizierte Führungskräfte gewinnen, einen Wettbewerbsvorteil erringen, gleichzeitig die unternehmerische Verantwortung ernst nehmen und eine sozial und ökologisch ausgerichtete Unternehmenskultur entwickeln – das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Internationale Standards und unabhängige Kontrollinstanzen helfen Unternehmen dabei, CSR entlang der Wertschöpfungskette als Teil der Unternehmensstrategie zu implementieren. Anhand eines Schaubildes verdeutlicht das Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler CSR entlang der Wertschöpfungskette am Beispiel der Bekleidungsindustrie. In diesem Zusammenhang erklärt das Arbeitsblatt u.a. die Funktion der Internationalen Arbeitsorganisation (International Labour Organization, ILO) und die Bedeutung von unabhängigen Kontrollinstanzen zur Sicherung von Transparenz.

 

Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"

Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.