Magazin „Die ganze Welt ein Bauhaus“

Fach:
  • Geschichte / 
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Schulformübergreifend / 

Im Jahr 2019 jährt sich zum 100. Mal die Gründung der berühmten Kunst-, Design- und Architekturschule "Staatliches Bauhaus". 1919 in Weimar gegründet, 1925 nach Dessau umgezogen und 1933 in Berlin geschlossen, gilt das Bauhaus trotz seiner nur vierzehn Jahre währenden Existenz als eine der weltweit einflussreichsten Bildungsstätten des 20. Jahrhunderts. Das E-Magazin bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II einen fundierten Überblick rund um das Thema „Bauhaus“ und ermöglicht eine spannende und gegenwartsorientierte Umsetzung im Unterricht.

teaser pic

Beschreibung

Die Geschichte des Bauhauses ist eng verzahnt mit der Geschichte der ersten deutschen Republik. Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges endete auch die autoritäre Monarchie Kaiser Wilhelms II. Deutschland befand sich im Aufbruch: Eine parlamentarische Demokratie wurde begründet, die Kriegszerstörungen beseitigt und die Schrecken der Vergangenheit verdrängt. Aufbruchsstimmung herrschte auch in Weimar. Dort gründete der Architekt Walter Gropius 1919 das Staatliche Bauhaus als Kunstschule, in der gleichen Stadt, wo kurz zuvor – am 19. Januar 1919 – die Wahl zur Deutschen Nationalversammlung stattfand. Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte konnte das ganze Volk, Männer wie Frauen, in einer freien und geheimen Wahl deutschlandweit für die Bildung einer demokratischen Regierung abstimmen.

Bis heute lassen sich in den Bereichen Architektur, Kunst und Design, die Ideen und Vorstellungen des Bauhauses ausmachen. Darüber hinaus begegnen wir ihnen, bewusst wie unbewusst, auch in unserem Alltagsleben in vielfältiger Form immer wieder. Das Magazin und die Unterrichtsmaterialien geben Lehrkräften wie auch Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Leben der zentralen Personen des Bauhauses, deren Ideen, Werke und Wirkung. In den Materialien werden die zeitgenössischen Ereignisse in Weimar, Dessau und Berlin beleuchtet, aber auch die Wirkung der Hochschule in der Welt und bis in die heutige Zeit.

Dazugehörige Unterrichtseinheiten

Bauhaus in aller Welt
Bauhaus und Design
Das Bauhaus in meiner Welt
Die Frauen am Bauhaus

 

Das Magazin ist Teil des Themendossiers „100 Jahre Bauhaus für die Schule“ auf www.lehrer-online.de.