Verbraucher sind heute mehr und mehr bereit, nachhaltig zu konsumieren. Sie wissen, dass auch sie soziale und ökologische Verantwortung tragen und dass ihre Kaufentscheidungen Einfluss darauf haben, ob mehr nachhaltige Produkte hergestellt und auf dem Markt angeboten werden. Wie aber steht es um die Bereitschaft der Verbraucher, ihre MitVerantwortung in Zukunft noch stärker wahrzunehmen? Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über aktuelle Formen und Entwicklungen des nachhaltigen Konsums: Es informiert über Kriterien der Kaufentscheidungen, Bürgerinitiativen für Nachhaltigkeit, die vier Formen des heutigen Engagements und spricht die Relevanz des CSR-Engagements eines Unternehmens für Kaufentscheidungen an.
Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"
Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.