3,99 Euro für ein Basic Top? Das klingt verlockend. Doch in der "KiK-Story" des ARD-Reporters Christoph Lütgert werden die fatalen Folgen einer solchen Preispolitik am Beispiel des Billig-Discounters KiK offengelegt. Der Imageschaden des Dortmunder Unternehmens nach der Sendung war immens. Zeitgleich mit der Empörungder Zuschauer über die vielen Missstände bei KiK wuchs auch die Bereitschaft der Verbraucher, ihr Konsumverhalten zu überdenken. "Immer mehr Menschen", so auch eine Sendung des WDR ,Faire Mode – Faire Preise?’, "möchten sich buchstäblich anständig anziehen". Das Arbeitsblatt behandelt die Bedeutung von CSR für heutige Konsumenten am Beispiel der "KiK-Story", stellt Reaktionen des Unternehmens und seine Maßnahmen auf das Verbraucherverhalten in Form eines Image-Wandels dar.
Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"
Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.