Qualitätsoffensive oder Greenwashing? Lidl gibt sich ein neues Image

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Die Arbeitsblätter dienen dazu, einzelne Themen der Unterrichtsmaterialien zu vertiefen. Adäquat zu diesen werden zur thematischen Orientierung und Annäherung aktuelle Materialien wie Infotexte, Zeitungsartikel, Zitate, Karikaturen, Grafiken sowie differenzierte Arbeitsaufträge angeboten, welche die Materialien inhaltlich, methodisch und auf den drei abiturrelevanten Anforderungsebenen erschließen.

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Beschreibung

Der Discounter Lidl steht für niedrige Preise. Verbraucher sind jedoch nicht nur an möglichst billigen Produkten interessiert, sondern zunehmend auch an ansprechenden Einkaufserlebnissen sowie Qualität und Herkunft der Produkte. Der Qualitätsbegriff umfasst dabei eine Reihe von Kriterien – von der Frische der Produkte bis hin zum verantwortungsbewussten Handeln des Unternehmens. Mit seiner Qualitätsoffensive 2015 hat Lidl erstmals eine Werbestrategie durchgeführt, wie sie sonst bei Discountern nicht gerade üblich ist. Wie bewertet die Öffentlichkeit die Kampagne und wie stellen sich Verbraucher dazu? Diesen Fragen geht das Arbeitsblatt nach und zeigt Veränderungen der Einkaufskriterien von Verbrauchern und Meinungsbilder zum Lidl-Imagewechsel, um letztendlich die Frage zu beantworten, ob Lidl Greenwashing betreibt. So möchte es Schülerinnen und Schüler dafür sensiblisieren, wie Werbung, Label und Gütesiegel unsere Kaufentscheidungen beeinflussen.

Tipp des Monats

Band 2 des deutsch-polnischen Lehrwerks "Europa – Unsere Geschichte" wurde mit dem Viadrina-Preis ausgezeichnet.

Karikatur des Monats

Der Karikaturist, Cartoonist und Illustrator Michael Hüter entwirft jeden Monat eine neue Karikatur für Jugend und Bildung.