Das Bauhaus in meiner Welt

Fach:
  • Geschichte / 
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Schulformübergreifend / 

Mithilfe dieser Materialien zum Thema "Das Bauhaus in meiner Welt" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler (Sek. I und II) wesentliche Merkmale der Bauhaus-Architektur und der Innenraumgestaltung und gehen auf Spurensuche nach dem Erbe des Bauhauses in ihrer eigenen Lebensumwelt. Die Aufgaben und Arbeitsvorschläge sollen dabei helfen, wesentliche Gestaltungsmerkmale der Bauhauskunst in den Bereichen der Gebäude- und Innenarchitektur kennenzulernen und die Intention zu verstehen, die hinter deren neuartigen Ausdrucksformen stand.

teaser pic

Beschreibung

Das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 bietet Anlass, die oftmals von den Schülerinnen und Schülern geäußerte Frage "Was hat Kunst mit mir zu tun?" im Unterricht neu zu beleuchten und am Beispiel des Architektur- und Wohndesigns der berühmten Kunstschule zu reflektieren.

Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit der Frage nach der Relevanz des Bauhaus-Erbes für die eigene Lebenswirklichkeit auseinander. Zugleich erarbeiten sie die zentralen Merkmale der populären Kunst- und Architekturstile des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Untersuchung der neuen Formensprache der Bauhaus-Kunst in Abgrenzung zu populären Kunststilen des 19. und 20. Jahrhunderts befähigt sie, in der eigenen Lebensumwelt nach Bauhaus-Design zu suchen und dieses hinsichtlich seiner ästhetischen und funktionalen Eignung für die Lebenswirklichkeit des 21. Jahrhunderts kritisch zu bewerten.

Die Aufgaben und Arbeitsvorschläge sollen dabei helfen, wesentliche Gestaltungsmerkmale der Bauhauskunst in den Bereichen der Gebäude- und Innenarchitektur kennenzulernen und die Intention zu verstehen, die hinter deren neuartigen Ausdrucksformen stand. Die Frage, was nach 100 Jahren von der Bauhaus-Architektur geblieben ist, führt auf Spurensuche in der eigenen Umgebung und soll zur Diskussion und zum Nachdenken anregen: Wo finden sich heute noch Bauhaus-Werke in der eigenen Umgebung? Wie werden diese heute genutzt? Welche Rolle spielen sie in der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit der Menschen und entspricht das Bauhaus-Design (noch) den zeitgenössischen Ansprüchen an Funktion und Ästhetik?

 

Diese Unterrichtseinheit ist Teil des Themendossiers "100 Jahre Bauhaus für die Schule" auf www.lehrer-online.de.

Tipp des Monats

„Europa – Unsere Geschichte“ – für einen innovativen Geschichts-
unterricht!

Umfrage

Wie sollte Unterricht nach Corona aussehen?

 

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.